Use #IWA2025 #EyesOnTarget

27. Februar - 2. März 2025 // Nürnberg, Germany

IWA OutdoorClassics 2024: Vielfältige Impulse für den internationalen Fachhandel

IWA OutdoorClassics 2024 startet.
IWA OutdoorClassics 2024 startet. // © Max Oestreich, Mediengruppe Nürnberg

Vom 29.02.-03.03.2024 dreht sich in der Metropolregion Nürnberg erneut alles um die Themen Jagd, Schießsport und das Outdoor-Erlebnis. Auf der IWA OutdoorClassics, der Weltleitmesse für die Jagd- und Schießsportindustrie, treffen sich 1.080 Hersteller aus 53 Ländern und der Fachhandel auf internationalem Level, um gemeinsam die Herausforderungen der Branche anzugehen. Ein vielseitiges Rahmenprogramm liefert dafür notwendige Impulse. Außerdem feiert die IWA OutdoorClassics in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen.

IWA OutdoorClassics stärkt Strukturen des Fachhandels

Die Fachmesse für spezialisierte Fachhändler aus den Jagd-, Schießsport- und Outdoorsegmenten bietet auch in diesem Jahr ein breites Produktangebot. Von Jagd-, Schießsport- und Airsoftwaffen, über Optiken und Technologien, Munition, Messer, Jagdzubehör sowie Bekleidung und Outdoor-Ausrüstung ist in den insgesamt 9 Hallen auf der IWA OutdoorClassics 2024 einiges zu entdecken. Für das internationale Fachpublikum ist die IWA OutdoorClassics die einzige Gelegenheit des Geschäftsjahres, um die Neuheiten internationaler Hersteller konzentriert zu erleben. „Wir stärken mit der IWA OutdoorClassics grundlegende Strukturen des Fachhandels und globale Handelsgeschäfte“, so Stefanie Leege, Veranstaltungsleiterin der IWA OutdoorClassics. „Unsere internationale Fachmesse ist ein Treiber für die Innovationskraft unserer Industrie und sorgt dafür, dass der Handel weltweit mit Neuheiten ausgestattet ist, was sich sicherlich auf die Wettbewerbsfähigkeit des Handels auswirkt. Wir sind damit weiterhin verlässlicher Partner des Fachhandels“, so Leege weiter.

Zukunftsorientierte Impulse

Nicht nur Produktneuheiten hat die IWA OutdoorClassics den Fachbesuchern zu bieten. In einem umfassenden Rahmenprogramm stellt die Plattform die Weichen für die Bewältigung aktueller Herausforderungen. Auf der SHOOTING EXPERTS‘ Stage gibt unter anderem der Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler (VDB), sowie das World Forum on Shooting Activities (WFSA) Einblicke in aktuelle Kernthemen, und halten den Handel sowohl national als auch international up-to-date. Auch weitere Trends finden Einzug in das Rahmenprogramm der IWA OutdoorClassics: Von KI im Waffenfachhandel, der Bewältigung des Fachkräftemangels bis hin zu neuen Verkaufsstrategien im stationären Handel bietet das Vortragsprogramm einige Themen-Highlights. Im Rahmen der XPERIENCE ist außerdem das Testen einiger Produkte möglich. Händler können durch diese Live-Erfahrung in der Beratung profitieren. Die Verleihung des IWA Knife Awards schließt das Rahmenprogramm der IWA OutdoorClassics hochkarätig ab. Alle Vorträge und Termine sind auf der Website der IWA OutdoorClassics abgebildet.

Stimmen zur IWA OutdoorClassics 2024

Stefanie Leege, Veranstaltungsleitung der IWA OutdoorClassics: „Es ist uns in diesem Jahr eine besonders große Ehre, Aussteller, Besucher sowie Pressevertreter auf der IWA OutdoorClassics willkommen zu heißen. Unser 50-jähriges Jubiläum ist in jedem Fall eine Auszeichnung für uns, viel mehr aber für das Engagement unserer Kunden und Wegbegleiter. Wir freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen und auf eine unvergessliche Jubiläumsausgabe.“

Klaus Gotzen, Geschäftsführer, JSM Verband der Hersteller von Jagd-, Sportwaffen und Munition: „Eine Fachmesse ist in unserer Industrie von enormem Stellenwert. Die IWA OutdoorClassics bietet auch in diesem Jahr wieder beste Voraussetzungen für Business- und Kontaktpflege auf internationalem Niveau. Sie ist von zentraler Bedeutung für das Inlands- und Auslandsgeschäft unserer Branche. Der JSM gratuliert der IWA OutdoorClassics zum Erreichen des 50-jährigen Bestehens.“

Michael Blendinger, Präsident des VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler & AECAC Europäischer Verband des zivilen Waffenfachhandels: „Unsere Branche braucht ein Arbeitszimmer, ein Symposium, um sich unter Experten über aktuelle Bewegungen und Entwicklungen auszutauschen. Genau aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit 100 Herstellern diese Plattform im Jahre 1974 gegründet. Für unsere Mitglieder ist die IWA OutdoorClassics seit 50 Jahren ein Pflichttermin. Nur dort haben Händler die Gelegenheit, sich über ein derartig internationales Produktangebot namhafter Hersteller und Newcomer zu informieren. Wir bedanken uns bei der NürnbergMesse für die kollegiale Zusammenarbeit in den vergangenen 50 Jahren IWA OutdoorClassics und sprechen unsere Glückwünsche aus.“

Hier finden Sie alle aktuellen Presseunterlagen der IWA OutdoorClassics 2024.